top of page

ÖFFNE DEIN HERZ - egal, was ist!


In der Adventszeit gehen die Herzen auf. Sagt man. Doch stimmt das wirklich?


Für nicht wenige von uns ist gerade diese Zeit emotional sehr herausfordernd. Und in emotional belastenden Zeiten neigen wir dazu, unsere Herzen zu verschließen. Wir spüren dieses unangenehme Gefühl in uns aufsteigen und drücken es weg - meist so schnell, dass wir es kaum bemerken. Das macht unser inneres „System“ ganz von selbst „für“ uns - schließlich will es uns vor dem schwierigen, mit Hilflosigkeit und Überforderung verbundenen Gefühl schützen. Denn nur so können wir im Alltag funktionieren.


Das ist sicher gut gemeint und in manchen Situationen sogar hilfreich. Doch was geschieht mit all den nicht gefühlten, weggedrückten Emotionen? Sie landen in unserem (emotionalen) Herz - schön verpackt „hinter Mauern“ und wir fangen an unser Leben so zu gestalten, dass wir „Triggersituationen“ meiden. Aber je mehr Emotionen weggedrückt werden, desto höher wird die Schutzmauer und desto mehr wird vermieden - und umso enger wird unser Handlungsspielraum. Die Energie fließt nicht mehr richtig durch unser (emotionales) Herz und wir fühlen uns vom Leben abgeschnitten.


„It‘s the heart afraid of breaking that never learns to dance … and the soul afraid of dying that never learns to live.“ (the rose, B. Midler)

Wir alle kennen die Angst vor Verletzung, die Angst, vom Schmerz überrollt zu werden - und den Impuls, das Herz zu verschließen. Doch WIRKLICH ZU LEBEN bedeutet, mit OFFENEM HERZEN zu bleiben, egal was kommt, alles anzunehmen und es durch uns fließen zu lassen.


Hier ein paar Tipps, wenn Du spürst, dass Dein Herz sich gerade verschließen möchte:

✨Atme tief in Dein Herz mit der ABSICHT offen zu bleiben und das, was kommt, anzunehmen.

✨Wende Dich dem Gefühl zu, nicht davon ab

✨Schaffe Raum in Dir für das Gefühl

✨Beobachte alles, bewerte nichts, lass es geschehen

✨Und hab Vertrauen. Dein Herz schafft das, denn dafür ist es gemacht 🌸!


Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit 🎄✨!


Herzlich

Deine Claudia

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page